STADTTEILE Kölner Stadt- Anzeiger - Nr. 7 - Donnerstag, 9. Januar 2003

Ketchup-Song für die Senioren
Aufführung des Kinder- und Jugendtheaters
"Die Schreihälse"

Ketchup-Song für die Senioren
"Schreihälse in Aktion. Mit ihrer Version des Ketchup-Songs begeisterte das Kinder- und Jugendtheater im Seniorenhaus an St. Theodor.
BILD: K R A M E R

Vingst - In bunte Laken gehüllt, treiben die "Aidsgespenster" ihr Unwesen: "Ich komme über die ganze Welt" ruft eines, ein anderes: "Ich bekomme jeden, ob groß oder klein". Sozialkritisch ist das Theaterstück "Der kleine Nikolaus", das "Die Schreihälse", das Kinder- und Jugendtheater der Initiative Kinderspielplatz Homarstraße/Kampgasse. im Seniorenhaus an St. Theodor vor etwa 15 pflegebedürftigen Menschen in Auszügen aufführten. In vier Bildern fordert der Kleine Nikolaus die Rechte der Kinder bei den Erwachsenen ein - mit tatkräftiger Unterstützung des kleinen Knecht Ruprecht. Ob nörgelnder Nachbar, Verkehrsrowdy, Rauschgiftdealer oder ignorante Mutter: Für Kinder haben sie kein Verständnis - bis der Junior-Nikolaus sie eines Besseren belehrt.
In ihrer anschließenden Playback-Show hatten die Kids nicht nur besinnliches zu bieten: Zu Charthits wie "I.O.I.O", "Like Ice in the Sunshine" und den "Ketchup-Song" tanzten die Kleinen - und die Senioren stimmten fröhlich in die Ketchup-Choreografie mit ein. Exklusiv für die Zuschauer wurde später der Heintje-Klassiker "Oma so nett" gesungen. Nach der Gesangsperformance hatten die Pänz noch eine besondere Überraschung für die Heimbewohner: Jeder bekam Wein und Gebäck geschenkt. (kra)


Initiative KinderspielplatzHomarstrasse / Ecke Kampgasse e.V.Köln Vingst