"WIR ÜBER UNS"

AGENDA 1974-2011

Wir sind eine "Eltern-, Kinder- & Jugendinitiative" in Köln-Vingst
mit über 600 Mitgliedern

Initiative Kinderspielplatz Homarstraße / Ecke Kampgasse e.V.

Initiative KinderspielplatzHomarstrasse / Ecke Kampgasse e.V.Köln Vingst
bullet

  
"Life is the only Teacher"

wie kam es dazu ?! ....

Es gibt Schlüsselerlebnisse im menschlichen Leben, die zur Eigenverantwortung herausfordern.

Als junger Vater - Winfried und Simone waren damals noch Kleinkinder,
Bianca "schwebte damals noch im All herum - auf der Suche nach ein Paar vernünftigen Eltern ..." -
hat Wolfgang Schneider 1974 die
"Initiative Kinderspielplatz Homarstraße / Ecke Kampgasse e.V."
zusammen mit anderen Eltern gegründet.

... leider war es ein trauriges Ereignis welcher den Anstoß zu dieser Initiative gab:

Ein auf dem Bürgersteig spielendes Kind wollte beim "Versteckspiel" über die Straße laufen.
Es wurde von einem Auto erfaßt und starb noch am Unfallort.
"Was kann ich tun, daß so etwas nicht noch einmal passiert?" fragte er sich. Und "Wolli" fand die Antwort:
"Die Kinder müssen eine Spielmöglichkeit haben!"
Tatsächlich erreichte er es, daß ein größeres an die Häuserblöcke angrenzendes Grundstück
in Eigeninitiative und auf eigene Kosten von Eltern zum Spielplatz umgewandelt werden konnte.

Die "Ecke" wurde zum beliebten Treffpunkt für Kinder und Eltern.
Seitdem feiern sie nicht nur Sommerfeste oder Karneval!
Sie unternehmen sehr viel gemeinsam und haben für jedes Jahr ein
kreatives, aktives Spielplatzjahresprogramm zusammengestellt.

Initiative KinderspielplatzHomarstrasse / Ecke Kampgasse e.V.Köln Vingst
bullet

"Das Wunder der Geburt" ("the miracle of birth")

Die "GEMEINNÜTZIGE EISENBAHN - WOHNUNHSBAUGESELLSCHAFT KÖLN" (GEWG),
gab uns nach meinem eingereichten Antrag, am 29. Juli 1974, folgenden Bescheid:

"Lieber Herr Schneider, ....
...vereinbarungsgemäß übertragen wir Ihnen unter Bezugnahme auf Ziffer 19 der Hausordnung die Grünfläche an der Spitze unseres Grundstückes Köln - Vingst, Homarstr. 27 - 33, zur Nutzung als Kinderspielanlage nach eigenen Vorstellungen und gegen Ihr alleiniges Risiko in jeder Beziehung."

Das war die "Geburtsurkunde" unserer Initiative.

"DAMALS", suchten wir "em Veedel" ein geeignetes Grundstück, um das dürftige Spielplatzangebot in unserem Stadtteil "Vingst" zu verbessern.

Unser Engagement wurde belohnt. Die GEWG akzeptierte mich als "Pächter".

Im August 1974 veranstalteten wir unser erstes Sommerfest auf unserem "Initiativkinderspielplatz Homarstraße / Ecke Kampgasse".
Vom Reinerlös konnten wir eine Schaukel aufstellen, Zäune bauen sowie Büsche und Bäume anpflanzen.

Im Laufe der Jahre, fanden sich immer mehr Eltern mit ihren Kindern bereit, "MITZUMACHEN" in unserer sozialen, aktiven Initiative. Unsere Mitglieder sind im Alter von einigen Monaten bis über 80 Jahre.
Sie kommen nicht nur aus Vingst, Kalk, Humboldt, Ostheim, Höhenberg, Brück, Rath, Porz, Deutz, Mülheim, Innenstadt, sondern u.a. auch aus Pulheim, Rösrath, Niederkassel, Lülsdorf, Bad Kreuznach, Hagen, Neuwied, Brühl, Neunkirchen, Dienstlaken, Rüsselsheim, und Bad Aibling in Bayern.

Unsere Mitglieder sind multikulturell. Sie haben eine albanische-, eritreische-, griechische-, italienische-, kroatische-, österreichische-, polnische-, russische-, serbische-, türkische-, tunesische- oder deutsche Nationalität.

Heute, besitzt unsere "Initiative Kinderspielplatz Homarstraße / Ecke Kampgasse e.V." einen interessanten, aktiven "Abenteuerspielplatz" und einen tollen "Spielplatzkeller".

Alles selbst gebaut und finanziert mit unserem Nachwuchs.

Wolli und die Kinder
Bild: "Wolli und DIE SCREIHÄLSE, Ausflug "Kettler-Hof", 2001

Initiative KinderspielplatzHomarstrasse / Ecke Kampgasse e.V.Köln Vingst

Unser Spielplatzkeller besitzt ein wunderschönes Themenbild:

"WAS MACHEN WIR ALLES MIT DEN KIDS IM SPIELPLATZJAHR",

12 m lang, bunt ausgemalt – von unseren Spielplatzkindern - unter Anleitung von unseren aktiven "Frauen, Simone & Vesna".

Seit 1975 entwickeln wir Eltern, gemeinsam mit unseren Kindern & Jugendlichen, ein umfangreiches,  interessantes, vielseitiges, kreatives "Jahresspielplatzfreizeitprogramm"!

Es besteht aus folgenden Angeboten,
die zum Teil von der 1.  &  2.  Generation, [1974-BILD1]  [1974-BILD2]  ,
heute "junge Eltern / junge Erwachsene", selbst gestaltet werden:

Spielabende, Bastel-, Bau- und Maltage, Kniffel-, Tipp-, Kick-, Dart- und Tischtennis- Turniere, Lagerfeuer mit gratis Kartoffelgrillen, Nachtwanderungen mit süßen Verstecken, „Klettern“ in der Halle Kalk, Wochenendausflügen in fröhliche Freizeitparks, preiswerte, lustige Sommerfeste, Floh- & Weihnachts- Märkte, Nikolausfeiern, seit 1978 mit unserem Kinder- und Jugendtheater "DIE SCHREIHÄLSE"!.

1979 gewannen wir im Landeswettbewerb „Vorbildliches für Kinder“ - für unser soziales Engagement in Köln-Vingst - einen tollen Preis.
Jetzt waren wir anerkannter NRW - Landes - Preisträger.

Seit 1982 gehen wir in bunten, selbst genähten Lappenkostümen, als "Spellplatzlumpe" mit dem Vingster Veedelszoch.

Homarstrasse / Ecke Kampgasse e.V.

Kölle Alaaf!

Seit 2004 haben wir auch ein eigenes "Spellplatzlumpe - Kinder - Dreigestirn"!

In der Session 1985/1986 veranstalten wir zum ersten Mal unsere eigene "Spellplatzlumpe-Kinder Sitzung" mit Tanz und lustigen Spielen, ohne Büttenreden sowie die total stimmungsvolle "Spellplatzlumpe - Erwachsenen -Sitzung".

Beide Veranstaltungen sind bis „HEUTE“ ein Renner „em Veedel“.

Spellplatzlumpen Clown - von Briefmarke "Für uns Kinder"
DIE SPELLPLATZLUMPEN

Homarstrasse / Ecke Kampgasse e.V.

In den vergangenen 35 Jahren - bauten wir mit unserem fleißigen, tatenhungrigem Nachwuchs, die prächtigsten Holzhütten, sogar ein verwegenes Piratenschiff, ein massives Holzhochhaus zum Spielen & Klettern auf zwei Etagen, zwei große Rutschbahnen, zwei stabile Sandkästen mit Wasserdusche von über 20 qm, eine 100 m lange Wasser- und Elektroleitung, Schaukel-, Waggel- und Klettergeräte aus stabilem Material, Tischtennisplatte, gemauerter Rundgrill auch für Lagerfeuer, lange Bohlenholzbänke, Sitzecke mit dem größten Holztisch von Vingst, einen knallgelben Toilettenwagen und der bunte gelungene, tolle, auch selbst finanzierter Ausbau von unserem Spielplatzkeller.

Spielplatz-Sonne

Investiert haben wir auch in selbstgebaute & geschenkte Spielattraktionen für unsere Freizeitaktionen & Sommerfeste: Maltonne & Wasserbrunnenüberraschung, "Original - Spellmann Freiluftkegelbahn", 3 Großzelte, 12 m lange Superrollenrutsche, Spielstände, Freiluftbühne sowie in Inventar: 20 Pavillons, 40 Sonnenschirme, 60 Bierzeltgarnituren, Ausschanktheken & Pavillons, 100 Stühle, 10 Stehtischen, Zapfanlagen, Lichterketten, Beleuchtungen, mehrere hochwertige Mischpulte, Verstärker, Wiedergabegeräte & Boxen, Gläser, Tassen, Teller, Besteck, Geschirr, Aschenbecher, Kerzenständer und mehrere Grills.

Sommerfest -  Initiative Kinderspielplatz

Alle diese aufgezählten Bauaktionen, Anschaffungen & unser organisierten

"JAHRESSPIELPLATZFREIZEITPROGRAMM"

unter dem Motto:

"ELTERN SPIELEN MIT IHREN PÄNZ",

haben wir über Eigenleistungen, Mitliedsbeiträgen & Bargeldspenden in 35 Jahren mit über 1 Million Euro selbst finanziert.

Durch das "Jahrzehntelange", selbstverständliche Einbeziehen unserer Kinder bei der Gestaltung, Mitsprache & Mitarbeit des Initiativkinderspielplatzes, des Spielplatzkellers & des "Jahresspielplatzfreizeitprogramms", haben wir Eltern erreicht, dass unser Nachwuchs heute schon in der 4. Generation, eine Menge "Aktivitäten" in Eigeninitiative & Eigenverantwortung weiterentwickelt & durchführt.

Deswegen sind wir stolz auf unsere "Jungend" oder "junge Erwachsene / Eltern", dass wir sie durch unser Engagement & Vorbild, zu eigenverantwortlichen, fleißigen Multiplikatoren für unsere 3. & 4. Spielplatzgeneration erzogen bzw. animiert haben.

SOS Kinderdorf - Briefmarke

Seit 1975 organisieren wir die verschiedensten sozialen Sammelaktionen nicht nur für den Spielplatz  -  z.B. 1999 beim 25jährigen Jubiläumssommerfest, für unicef: "Notleidende Kinder in Jugoslawien" oder in anderen Jahren für Aktion Sorgenkind, SOS Kinderdorf, HöVi – Land, Waisenhaus Maria Hilf / Köln-Kalk, Hilfe für die Kinder in Eritrea und Polen, Hochwasseropfer, usw. !

DIE SCHREIHÄLSE

Click here! Kindertheater "Die Schreihälse"

Weihnachten, 2003 bescherten DIE SCHREIHÄLSE & Sankt Nikolaus zum 30. Mal, auf der Pflegestation, dankbare, kranke Bürgerinnen & Bürger im Seniorenheim „An Sankt Theodor“ in Köln - Vingst. Alle bekamen von den Spellplatz-Pänz weihnachtliche Geschenke überreicht.

Anschließend führte unser Kinder- & Jugendtheater „DIE SCHREIHÄLSE“ Auszüge aus ihrem aktuellen sozialkritischen "Weihnachtsstück" auf. So möchten wir mit unserem Beitrag, etwas mehr "Licht & Freude" in die Herzen dieser kranken Menschen bringen.

Glocken

Ein weiterer Pluspunkt unserer Initiative ist die gegenseitige Hilfe, z.B. Kinderbetreuung, Kinderkleider- und Spielsachentausch, Schulfragen, Familienprobleme, Reparaturen, Renovierungen, Umzüge & "Senioren helfen Kinder" & „Kinder helfen Senioren“ usw.!

DIE SCHREIHÄLSE

Kinder ! Kinder !

Nach einem langen aufreibenden Kampf mit Nachbarn, Thema: "Die unendliche Geschichte – Kinderlärm", konnten wir die Stadt Köln 1986 dazu gewinnen, unser Spielplatzgrundstück von der DB / GEWG zu kaufen.

Er wurde als Kinderspielplatz im Flächennutzungsplan ausgewiesen. Wir waren inzwischen offiziell ein eingetragener und gemeinnütziger Verein geworden und erhielten die gleichen Rechte eingeräumt, wie ich, im Gestattungsvertrag der GEWG von 1974. So konnten wir in Ruhe als "Eigentümer aller Sachanlagen" unsere "Initiative Kinderspielplatz Homarstraße / Ecke Kampgasse e.V."   > in Eigenverantwortung < weiterführen.

Die Deutschen Wohnungsbau Gesellschaft gestattet uns 1992 ein angrenzendes Grundstück in unseren Spielplatz zu integrieren. 1994 wurde die rechte Einfädelung von der Kampgasse in die Homarstraße entsiegelt. Dieser freiwerdende Straßenraum und die dadurch überflüssig werdende Verkehrsinsel wurden ebenfalls in unseren Initiativkinderspielplatz integriert. So wuchs unser Grundstück auf über 900 qm an.

Auf dem Spielplatz
Bild: Preisverteilung, Luftballonweitflugwettbewerb, 2001

Das Jahr 1998 war geprägt von sehr viel Arbeit. Unser Holzhochhaus musste erneuert werden. Die 1. Etage sanierten wir mit 30 Alubohlen.

DIE SCHREIHÄLSE

Anschließend wurde der kahle Kellerraum Homarstraße 43 ausgebaut. Elektroleitungen mussten unter Putz gelegt werden. Holzdecken wurden eingezogen, Beleuchtungen installiert, der Nebenraum in WC & Garderobe geteilt  und Fußböden & Wände in allen Räumen gekachelt. Anschließend wurde die flamm neue Einbauküche aufgebaut & die Stereoanlage in Betrieb genommen.

Malnachmittag im Spielplatzkeller
Bild: Malnachmittag im Spielplatzkeller

Im Herbst 2001 kauften wir einen weiteren Computer "Pentium 3"  800 MHz. Jetzt konnten wir den Kids auch einen kostenlosen Computer-Kurs anbieten. Jasmin Nießer machte das sehr erfolgreich. 

Sie prägte auch ein neues Motto: „Kinder helfen ihren Eltern“!

Was heißt das? Seit einiger Zeit bilden unsere Kids ihre Eltern am Computer aus!

Initiative KinderspielplatzHomarstrasse / Ecke Kampgasse e.V.Köln Vingst

Im Jahr 1979 wurden wir zum "Preisträger des Landes NRW" gekürt, im Wettbewerb,
"Vorbildliches für Kinder"!

nrw Wappen

NORD RHEIN WESTFALEN

Initiative KinderspielplatzHomarstrasse / Ecke Kampgasse e.V.Köln Vingst

2002 - Auslobung "Bürger Preis", Projekt "Vor Ort" - lokale Initiativen.

Wir hatten das Glück und wurden mit einigen anderen Vereinen 2. Preisträger.

Darüber haben wir uns sehr gefreut, dass von der Kölner CDU, unsere langjährige, engagierte Arbeit "em Veedel Vingst" mit dieser Preisverleihung anerkannt wurde.

CLICK HERE! Bürgerpreis der CDU Köln
Bild:  von links nach rechts: Dieter Kiesewalter, Kassierer,
Joachim Sledzinski, Präsident unserer Elternkarnevalsabteilung "Spellplatzlumpen",
Wolfgang Schneider, 1. Vorsitzender und Richard Blömer, 1. Vorsitzender der Köln CDU.

Initiative KinderspielplatzHomarstrasse / Ecke Kampgasse e.V.Köln Vingst

Der Kölner Wochenspiegel formulierte, am 17.7.2002 wie folgt:

"Vingst - Seit 28 Jahren ist die Spielplatz - Initiative um Wolfgang Schneider an der Vingster Homarstraße über die Grenzen hinaus bekannt. Hier wird für Kinder viel getan. Aber auch die Geselligkeit der Nachbarn untereinander kommt nicht zu kurz. Nun veranstaltet er sein 28. Sommerfest (29.!). Dabei überreichten Bürgermeister Manfred Wolf und "Kölsch für Kölsches - die Kleine Erdmännchen" dem Spielplatz einen Scheck von 1500 Euro. Ein buntes Programm sorgte für beste Unterhaltung".

Die Stadtsparkasse Köln spendete uns im Herbst 2002, ebenfalls 1500 Euro, aus der Sparform "PS - Sparen und Gewinnen".

Mit diesen beiden Spenden und 2000 € von uns, haben wir im Juli, August, September & Oktober 2003, ein zweites, großes, kreatives Kletterhaus aus "Kesseldruckimprägniertem Holz", in Eigenarbeit für unsere Pänz der Umgebung, u.a. von Josef Becker & Dieter Rüsche, bei 40 Grad im Schatten gebaut. Es besteht aus mehreren Holzmodulen mit Rutschen aus Holz oder Stahl. Auf drei verschiedenen Spielebenen kann jetzt über Treppen, Leitern & Rutschen munter getobt werden.

Karnevalsverein "Kleine Erdmaennchen" spenden 1500 EUR auf dem Sommerfest 2002 - DANKE!
Bild von links:  Reihold Müller, 2. Vorsitzender,
Rosi Wolter & Hans Töller, Schatzmeister KLEINE ERDMÄNNCHEN,
Wolfgang Schneider, 1. Vorsitzender, Manfred Wolf, Bürgermeister,
Martin Dörmann SPD Kandidat für den Deutschen Bundestag,
Winfried Dohm, Bezirksvorsteher, Bezirk Köln-Kalk (BV 8),
Joachim Sledzinski, Präsident unserer Elternkarnevalsabteilung & Musikzug "Musikalische Rheinländer".

Initiative KinderspielplatzHomarstrasse / Ecke Kampgasse e.V.Köln Vingst

silberns 25 jähriges Jubiläum der Initiative Kinderspielplatz

Silberne Jubiläumsgedanken in der Stadtsparkasse Köln - Vingst, am Freitag, den 01. Oktober 1999

Liebe Gäste, Ehrenmitglieder & Mitglieder der Initiative Kinderspielplatz Homarstraße / Ecke Kampgasse e.V.,

> Kinder sind unsere Zukunft. Erst wenn alle kleine Erdenbürger auf unserem wunderschönen blauen Planeten Erde gleiche Lern- und Lebenschancen haben, gibt es Frieden & das Licht  - "DIE LIEBE" hat gesiegt <!

Roger Whittaker hatte es in einem wunderschönen Lied etwas anders formuliert,

"Wo liegt das namenlose Land wo weiße Fahnen wehen,
wo alle Kinder ohne Angst schlafen gehen?"

Homarstrasse / Ecke Kampgasse e.V.

Zum 25-jährigen Jubiläum unserer Initiative schrieb Bundespräsident Johannes Rau:

Liebe Gäste, liebe Freunde,

der erste Bürger in unserem Land, Bundesrepublik Deutschland, Johannes Rau und Ehrenmitglied unserer Initiative, schreibt in seinem Grußwort:

"Vor fünfundzwanzig Jahren wurde die Initiative Kinderspielplatz Homarstraße / Ecke Kampgasse e.V. gegründet. Heute gehören der Spielplatz und der ihn betreuende Verein schon so zu Vingst wie der Dom zu Köln..................".

Initiative KinderspielplatzHomarstrasse / Ecke Kampgasse e.V.Köln Vingst

Pfarrer Franz Meurer bringt es für unser "Veedel" in seinem Grußwort auf den Punkt:

"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" (Erich Kästner). 

CLICK HERE! Emil und die Detektive - Briefmarkenblock
1974 - 100. Geburtstag von Erich Kästner

Als ich vor sieben Jahren als Pastor nach HÖVI kam, besuchte ich nach zwei Monaten das Sommerfest der Spielplatzinitiative. Als die Band "Family" spielte, wusste ich:
Hier im Viertel bin ich richtig angekommen.

Warum?

Weil ich bei der Spielplatzinitiative erlebte, was ich mir für ein Gemeindeleben vorstelle:

  • Nicht nur abzocken, sondern anpacken.

  • Nicht nur nehmen, sondern geben

  • Zusammenhalten wenn es nötig ist........ .

Sehr froh bin ich, dass die Gemeinde St. Theodor der Initiative durch den Kellerraum ein wenig helfen konnte. Das konnten wir ja eben nicht dadurch, dass wir reich sind, sondern weil wir arm sind; aber schlau! Selber bauen ging nicht, also das Beste für das Viertel herausholen!

So erlebe ich auch die Spielplatzinitiative: Ziemlich schlau und immer auf dem Sprung, das Beste für die Kinder herauszuholen.

Dazu herzlichen Glückwunsch!"

Initiative KinderspielplatzHomarstrasse / Ecke Kampgasse e.V.Köln Vingst

"EHRE wem EHRE gebührt"

meurer.jpg (2052 Byte)
am 3.6.2002 wurde unser Ehrenmitglied, Pfarrer Franz Meurer
der erste "alternative Ehrenbürger" der Stadt Köln.
Es ist die vornehmste Auszeichnung, die eine Stadt zu vergeben hat: die Ehrenbürgerwürde.

"Außerordentliche Probleme verlangen ungewöhnliche Menschen. 
Das Problem ist die Armut.
Und der Mensch, der dies mit seinen Mitteln angeht,
ist der Kölner Pfarrer Franz Meurer.

Click Here! und gehe zu HöVi online

HöVi – Land ist die neue, selbstbewusste Umschreibung der Kölner Stadtteile Höhenberg und Vingst. Dort sind Mut und Initiative durch die Arbeit Pfarrer Meurers heute stärker als das soziale Elend…", (Auszug aus der Einladung)

Click here! und gehe ins HöVi-Land

Initiative KinderspielplatzHomarstrasse / Ecke Kampgasse e.V.Köln Vingst

Festrede, zum 30 jährigen Jubiläum

 Gute Zukunft bedeutet Glaube, Friede, Freiheit, Toleranz & gute Nachbarschaft.

Initiative KinderspielplatzHomarstrasse / Ecke Kampgasse e.V.Köln Vingst

35 Jahre Initiative Kinderspielplatz

Das ist unser 35jähriger Vorteil - wir hängen bei keinem am Tropf!

Wenn wir fleißig & kreativ sind und etwas Glück haben bekommen wir viele Spenden und können alles was wir gemeinsam beschließen, zum "Wohle & zur Freude" > ALLER < in Vingst - in "die Tat" umsetzen.

Die große Karnevals Aktion im Jahr 2003 von e-plus & EXPRESS "Jeck im Veedel":
"Kamelle - Flut für die Vereine", brachten unserer Karnevalsabteilung,
"Die Spellplatzlumpe" den 3. Platz ein.
Wir konnten im Veedelszoch in Vingst 6000 Teile Süßigkeiten & als Gag - aufblasbare Kulis - schmeißen.

OVER THE TOP !

Am 29.11. & 30.11.2003 feierte unser Kinder- & Jugendtheater "DIE SCHREIHÄLSE" ihr 25jähriges, silbernes Jubiläum. 30 Pänz aus verschiedenen Nationen haben sich hier zusammengefunden, gemeinsam ihre Probleme "Vor Ort" sowie auf unserem blauen Planeten Erde, fröhlich mit viel Musik, Tanz und Spiel, aber sozialkritisch vorzuführen.

OVER THE TOP !

Am 20.05.2004 bis 23.05.2004, fand unsere 30 jährige Jubiläumsfahrt, mit 108 Leuten zum "Kollerhof" nach Poggersdorf / Neunburg v. Wald statt, das war Spitze. Am 21.05. bis zum 24.05.2009 zum 35jährigen, fahren wir wieder, mit über 100 Mitgliedern, zum Kollerhof.

OVER THE TOP !

Ministerpräsident von NRW, Peer Steinbrück übernahm die Schirmherrschaft von unserem 30 jährigen Jubiläumssommerfest. Zum 35jährigen Sommerfest, am 20.06.2009 übernimmt unser Landesvater, Dr. Jürgen Rüttgers, die Schirmherrschaft.

OVER THE TOP !

Zum 7. x geben wir unser Jubiläums - Buch "WIR ÜBER UNS" heraus, d.h. alle 5 Jahre!

OVER THE TOP !

Herr Norbert Rolfes, Leiter der Stadtsparkasse Köln - Vingst, gab seine Zustimmung für unsere 3. Bilderausstellung in den Räumen der Stadtsparkasse.

OVER THE TOP !

Die 30 jährige Jubiläumsausstellung hatte den Titel:

> WIR ÜBER UNS - 30 Jahre soziales Engagement "em Veedel Vingst" <.

Zum 30jährigen Jubiläum wurde am Sonntag, den 14.11.2004 um 11.00 Uhr eine Festmesse in Sankt Theodor von unserem Pastor Franz Meurer gehalten.

Anschließend gab unsere Initiative im Querriegel der Kirche einen festlichen Empfang. Dort war an den Kirchenwänden auch unsere Bilderausstellung, die im Oktober bereits in der Stadtsparkasse in Vingst zu sehen war, eine Woche für die Pfarrgemeinde präsent.    

OVER THE TOP !

Zum 35jährigen werden wir vs. in St. Theodor & im Bezirksrathaus Köln-Kalk unsere 4. Bilderausstellung präsentieren.

OVER THE TOP !

Frau Molitor von Reader's Digest, besucht uns, am 1. Mai 2005 auf unserem Kinderspielplatz. Wir hatten "abenteuerliches Lagerfeuer". Wie sollte es anders sein, der Planet Sonne beschenkte uns reichlich und Frau Molitor interviewte einige Spielplatzleutchen für ihren Beitrag >MITEINANDER FÜREINANDER < "HELDEN VON HEUTE" / August - Ausgabe.

Sie war von unserer "Gemeinschaft" in der Spielplatz - Initiative begeistert.
Dies spiegelte sich auch in ihrem Artikel wieder.

OVER THE TOP !

Am 14.06.05 machte Gaby Gerster & ihr Team Profi Fotos, wie im Atelier, auf unserem Initiativkinderspielplatz. Einige Kinder der Umgebung & "DIE SCHREIHÄLSE" waren anwesend. Es sind phantastische Aufnahmen entstanden & jedes Kind bekam im Nachhinein, von Reader's Digest, ein großes, buntes "Erinnerungsfoto" geschenkt.

OVER THE TOP !

In der August Ausgabe 2005 von Reader's Digest, MITEINANDER FÜREINANDER, Serie "HELDEN VON HEUTE" wurde über unsere aktive & kreative Initiative berichtet:

"Ein Platz zum Spielen > Wolfgang Schneider steht schwitzend, aber mit glänzenden Augen auf dem Spielplatz. Glück gehabt: Petrus sorgt pünktlich zum Grillfest seiner Nachbarschaftsinitiative für Sonnenschein...Zum Programm der Initiative gehören auch Kindertheater und Familienfreizeiten (Auszug). < "

OVER THE TOP !

Im Begleitheft zur Ausstellung "100 Jahre katholische Kirche in Köln - Vingst" wurde im Oktober 2005 unsere Initiative in einem Artikel und auf einer Infowand in der Ausstellung der Pfarrkirche Sankt Theodor, besonders geehrt: "Beispielhaftes soziales Engagement. Für Pfarrer Franz Meurer von St. Theodor ist die "Initiative Kinderspielplatz" der "Mittelpunkt der Veedelskultur", weil die Vereinigung nicht um sich selbst kreist, sondern sich in die Gemeinschaft einbringt: Bei freiwilligen Blumenpflanz - Aktionen zur Verschönerung des Straßenbildes, durch rege Beteiligung am "Saubermannstag", den die rührige "Bürgervereinigung" (im Jahr 2007 zum 19. Mal) organisiert, beim Schmücken von Christbäumen auf öffentlichen Plätzen. Kein Wunder also, dass die "Initiative" Vorbild für soziale Aktionen wurde, die heute das Markenzeichen von Höhenberg / Vingst sind: Für HöVi - Kinderland zum Beispiel, für den "Spiele Bus" und für den "Keller für Kids".“

OVER THE TOP !

Beim Aktionstag, am 08.04.2006, der Stiftung "KalkGestalten" wurden 13 Projekte zur Förderung ausgewählt.

"Da hat man sich für Initiativen aus dem Bereich Kinder, Sport und Senioren entschieden. "Eine gute Wahl" sagte Bürgermeisterin Elfi Scho - Antwerpes, die zur Preisverleihung nach Kalk gekommen war außer der finanziellen Förderung (zwischen 1000 und 3000) sollen diese drei Projekte - so Rainer Kreke aus dem Stiftungsvorstand - auch noch ein Jahr besondere Aufmerksamkeit und Unterstützung erhalten. Ausgewählt wurden hier das Tanz -Theater "Schreihälse" der Vingster Spielplatzinitiative...",
schrieb Norbert Ramme vom Kölner Stadt Anzeiger.

Natürlich machten unsere Kids vom Kinder- & Jugendtheater "DIE SCHREIHÄLSE", als kleines "Dankeschön" noch zwei flotte Freudentänze bei der Preisvergabe.“

OVER THE TOP !

Seit 2007 wird unser Spellplatz - Lumpen - Kinder - Dreigestirn mit einem eigenen Festwagen, beim Veedelszoch in Vingst, durch die Straßen gefahren. Auch unsere kleinsten Spellplatzlumpen dürfen mit ihren Müttern mitfahren.

OVER THE TOP !

2008 entwickelten & bauten wir gemeinsam mit unseren Kids zwei “Projekte“ auf unserem Initiativkinderspielplatz.

Von der Stadt Köln haben wir im Rahmen zur „Förderung des bürgerschaftlichen Engagements und der Gemeinwesenarbeit“ zum ersten Mal unser Projekt „Friedens-Menschen-Kletterturm“ mit 5000 € finanziert bekommen.
In Eigenarbeit ist daraus aus druckkesselimprägniertem Holz ein klasse, multi-funktionales Kletter-, Rutsch- & Spielhaus entstanden.

"WIR" haben von 2008 bis 2011 "UNSER" Spielplatzhaus mächtig erweitert -toller Bau - oder ?
"WIR" haben von 2008 bis 2011 "UNSER" Spielplatzhaus mächtig erweitert -toller Bau - oder ?
(sogar mit einer echten Mini-Küche)

OVER THE TOP !

Von der Firma „Rheinische Energie AG“ haben wir am 21.05.08 eine Spende von 1250 € erhalten und haben am anderen Ende von unserer Kletter- & Spiellandschaft einen weiteren pfiffigen Kletterturm mit Maltafel und zwei Stangenrutschen gebaut.

OVER THE TOP !

Unser Kinder- & Jugendtheater „DIE SCHREIHÄLSE“ feierte am 06.12.2008 „IHR“ 30jähriges Jubiläum, eine tolle Leistung von den vielen „Hunderten Kindern“ die in „Drei Jahrzehnten“, fröhliche, aber auch nachdenkliche, sozialkritische Stücke engagiert, gespielt haben.

Initiative KinderspielplatzHomarstrasse / Ecke Kampgasse e.V.Köln Vingst

Der Kölner Ehrenamtspreis "KölnEngagiert 2010"

EHRENURKUNDE - Der Kölner Ehrenamtspreis "KölnEngagiert 2010"

öffentliche Preisverleihung auf der Tribühne Alter Markt
öffentliche Preisverleihung auf der Tribühne Alter Markt

Preisverleihung im Historischen Rathaus Köln im Hansesaal
Preisverleihung im Historischen Rathaus Köln im Hansesaal

Initiative KinderspielplatzHomarstrasse / Ecke Kampgasse e.V.Köln Vingst

"Gemeinsam etwas auf die Beine Stellen"
36 Jahre "Initiative Kinderspielplatz" -
Wolfgang Schneider lobt das Engagement seiner Helfer.
 

CLICK HERE! Artikel: Kölner Rundschau, Donnerstag 24. März 2011
Kölner Rundschau, Donnerstag 24. März 2011

"Wolfgang Schneider (65) ist Gründer und seit 35 Jahren aktives Mitglied der "Initiative Kinderspielplatz" in Vingst. Über seine Arbeit und seine Beweggründe sprach er mit Dierk Himstedt."

Initiative KinderspielplatzHomarstrasse / Ecke Kampgasse e.V.Köln Vingst

Click here! Kindertheater "Die Schreihälse"

Über 20 Kids unserer Initiative spielten am Sonntag, den 30.11., am 12.12. und am 19.12.1999 auf dem wunderschönen Weihnachtsmarkt unter dem Kölner Dom, sehr stolz sein, vor einem internationalem Publikum auftreten zu dürfen mit dem Weihnachtsspiel in vier Bildern:
"Nikolaus und alle Kinder einer Erde".

Click here! Was ist ihnen der grosse grün-blaue Globus wert?
Bild: Bianca als Nikolaus - "Was wünscht ihr euch von den Erwachsenen?"

DIE SCHREIHÄLSE

"Wir protestieren, wir protestieren, wir protestieren gegen Kinderarbeit, Kinderrechte, Kinderrechte, Kinderrechte!
Mutti ich will schmusen, Vati ich will kein Aids!"

Kinder stark machen - Demo Kinderrechte
Bild: Aktion "Kinder Stark Machen" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Weltkindertag 2000)

 

CLICK HERE! Brief öffnen / unicef logo


Reinhard Schlagintweit, Vorsitzender von unicef Deutschland schrieb uns 1997:

"Das Recht des Kindes auf Zugang zu angemessener Information ist ein Anliegen der Konvention über die Rechte des Kindes. Ihr Buch ist ein Beweis dafür, dass es möglich ist, das Thema "Kinderrechte" kindgerecht zu präsentieren.

..... Bücher wie die "Weihnachtsglocken" und auch die "Initiative Kinderspielplatz" machen deutlich, dass die "Konvention über die Rechte des Kindes" nicht länger nur ein völkerrechtliches Dokument ist, das der breiten Öffentlichkeit weitgehend unbekannt ist.

Es ist nicht zuletzt dem Engagement von Menschen wie Ihnen zu verdanken, dass die Konvention in Deutschland an Popularität gewinnt."

An dieser Stelle "Hier und Heute" möchte ich mich bei allen aktiven Mitgliedern unserer sozialen,
engagierten Gemeinschaft recht herzlich > für 25 Jahre geleistete Arbeit < bedanken!

Initiative KinderspielplatzHomarstrasse / Ecke Kampgasse e.V.Köln Vingst
 

Ehrenmitglieder Click Here! und gehe zu "Ehrenmitglieder der Initiative Kinderspielplatz" der Initiative

Initiative KinderspielplatzHomarstrasse / Ecke Kampgasse e.V.Köln Vingst
 

OVER THE TOP !

Nun zu ein paar "Highlight’s":

Bettina, Angela, Simone, Tobias und Michael waren am 7.12.87 im Fernsehen. Der WDR III machte aus der munteren "Spielplatztruppe" neue Fernsehe Stars. Sie mussten Ökokästen am Rhein testen. Tobias fiel hinein – musste das sein? Klasse, das war fein!

OVER THE TOP !

Viele Bienen hatten uns umschwärmt. Eine JH-Fahne schütze unseren Nachwuchs. Der Ausflug in's Tal zum Freizeitzentrum "Schmallenberg" war top. Unter dem Motto: Hier darf anständig im Bach gematscht und Dammbau betrieben werden war ein Volltreffer, auch für die Mütter. Für das große Lagerfeuer am Abend mussten alle Holz ran schleppen. In dieser romantischen Sommernacht hatten wir einen wunderschönen Ausblick in das flimmernde Tal. Es wurde sogar auf der Wiese bei fetziger Musik getanzt. Am frühen Morgen, fuhren wir fröhlich nach "Fort Fan". An diesem heißen Tag war alles Spitze, die Umwege, die Pferdekutschenfahrt, die Stimmung und das "Miteinander".

OVER THE TOP !

Aber am 2.2.1991 verstummte das dröhnende "Kölle Alaaf" in dem gewaltigen Getöse der Kanonen im fernen Irak. Anlässlich der allgemeinen europäischen Stimmung und Sorge, um die Sicherheit unserer Mitglieder, hatten wir kurzfristig, einstimmig beschlossen, unsere Spellplatzlumpensitzung ausfallen zu lassen. Aus diesem Anlass, fand auch der Vingster Veedelszoch nicht statt. Aber ein Spellplatzlump ließ sich nicht erschüttern. "Werner"!

Er veranstaltete mit uns in der Homarstrasse den 20 jährigen Jubiläumszug, ohne Auftrag der 1. Vingster KG. und warf was das Zeug hielt. Jede Menge Schokolade, Plätzchen, Bücher, Kaugummis und Kamelle. Alle Spellplatzjecke hatten nach seinem vierten Vorbeimarsch den "Büggel" voll.

OVER THE TOP !

Mit wildem Schneetreiben begann unser großes Lagerfeuer. Jürgen hielt "ad hock" einen vorbeifahrenden Lkw an, der uns zwanzig Holzpaletten zum Verbrennen schenkte. Die mutigen Kinder und Frauen, die auch beim tollsten Schneetreiben auf unserem Spielplatz grillen wollten – wurden eine halbe Stunde später von der lachenden Sonne belohnt. Unsere Pänz waren richtig in Aktion – ob mit einem oder mit siebzehn Jahren. Alle hatten strahlende, verrußte Gesichter und hielten zufrieden an langen Stöcken ihre Kartoffeln ins Feuer. Gelöscht wurde mit einer großen, durstigen Menge, Cola & Limo.

Nachtwanderungen der Initiative Kinderspielplatz

Nachtwanderung, unser Spielplatzrenner. Siebzig Kinder und ihre Eltern machen sich auf den Weg. Der wolkenlose Himmel und der hell leuchtende Mond waren unsere Verbündeten. Die fünf Verstecke bestanden nicht nur aus süßen Überraschungen, sondern auch aus saftigen Äpfeln und über siebzig Kokosnüssen. Die Taschenlampen waren sprachlos. So was hatten sie im Gremberger – Wäldchen noch nie erhellt. Unser Nachwuchs war begeistert und schleppte ihre Beute zum Initiativkinderspielpatz. Dort versorgten Adele, Werner & Rene, nach dem sie noch kurzfristig "Gas" besorgt hatten, die hungrige Meute mit saftigen Hamburgern. Dieter, Reinhold & Wolfgang legten die versteckten Nester.

OVER THE TOP !

Übrigens, "Vingst" feierte am 12.07.2003 sein 1000 jähriges Bestehen ab 14.00 Uhr auf dem Hesshofplatz & "WIR" am 28.06.2003 ab 15.00 Uhr unser 30. Sommerfest. "ALLE"  waren zu diesen "Feierlichkeiten" eingeladen.

Stadtwappen Vingst

OVER THE TOP !

Initiative KinderspielplatzHomarstrasse / Ecke Kampgasse e.V.Köln Vingst
OVER THE TOP !

35 Jahre, sind ein langer Zeitabschnitt und es haben sich viele Menschen getroffen und gefunden. Sie haben sich gegenseitig geholfen und "JEDER" hat ein bisschen vom "ANDEREN" gelernt und wurden dabei, oft Freunde - für's Leben.

35 Jahre, "Initiative Kinderspielplatz Homarstraße / Ecke Kampgasse e.V." haben sich für unsere Kinder & Eltern - gelohnt.

Sommer auf dem Spielplatz
Bild:  ZUM BEISPIEL .... ein "ganz normaler Sommer-Tag" auf dem Spielplatz .....

Initiative KinderspielplatzHomarstrasse / Ecke Kampgasse e.V.Köln Vingst
bullet

EPILOG

Initiative KinderspielplatzHomarstrasse / Ecke Kampgasse e.V.Köln Vingst

GlockenWEIHNACHTSGLOCKEN Glocken

Wenn die Weihnachtsglocken läuten,

in das Herz den Frieden ein,

wollen wir die Hand uns reichen,

a l l e Menschen groß und klein.

Leget ab die Last des Alltags,

seht den hellen Kerzenschein,

a l l e Menschen auf der Erde,

Sollen heute sich erfreuen.

Zündet an das Licht der Liebe,

leuchtet dem der geht in Nacht,

bis auch er vom Licht ergriffen,

aus der Dunkelheit erwacht.

Läutet Glocken, leuchtet Herzen,

in die Weihnachtszeit hinein,

a l l e Menschen auf der Erde,

sollen heute B r ü d e r  sein.

Vielen Dank,

Euer & Ihr

wollisign.gif (1664 Byte)
Wolfgang Schneider

(1. Vorsitzender)

Initiative KinderspielplatzHomarstrasse / Ecke Kampgasse e.V.Köln Vingst
bullet

http://www.initiative-kinderspielplatz.de